Projekte

  • Freiberuflicher Berater – Projektunterstützung & Analytik

    • Projektbasierte Zusammenarbeit mit SRI Executive im Rahmen internationaler Beratungs- und Suchmandate für NGOs, multilaterale Entwicklungsbanken und Organisationen im gemeinnützigen Sektor.

    • Durchführung von Marktrecherchen, Positionsanalysen und strategischer Projektvorbereitung im Rahmen globaler Auswahlverfahren.

    • Enge Abstimmung mit Senior Consultants und Projektleitungen zur Sicherstellung von Effizienz, Qualität und termingerechter Umsetzung.

    • Entwicklung und Pflege von Kandidatenlisten, Projektunterlagen, sowie Aufbereitung von Präsentationen und Briefing-Dokumenten.

    • Steuerung der internen Kommunikation, Strukturierung von Prioritäten und Mitwirkung bei der Projektkoordination in mehreren Zeitzonen.

  • Presidential Performance Review 2025 – Projektmanager

    • Die Performance Review umfasst einen Zeitraum von zehn Jahren und beinhaltet eine retrospektive Analyse sowie die Bewertung der Effizienz des Vorstands.

    • Verantwortung für das Management und die Unterstützung der Kundenkommunikation, Identifikation zentraler Prioritäten und Risiken sowie Überarbeitung von Entwürfen und Präsentationsunterlagen.

    • Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und leitenden Beratern zur Sicherstellung von inhaltlicher Qualität und operativer Unterstützung während des gesamten Projektverlaufs.

    • Aufbau und Pflege von Schlüsselkontakten mit den Ansprechpartnern des Auftraggebers, Koordination von Zeitplänen und Projektmaßnahmen zur Gewährleistung eines transparenten Projektfortschritts.

    • Konzeption, Strukturierung und Qualitätskontrolle von Projektreports, Grafiken und Präsentationsmaterialien.

Lebenslauf

  • Client Director Germany

    Apr-Okt 2023

    • Beauftragt mit der Reaktivierung des deutschen Outbound-Marktes für Gruppen- und Veranstaltungsreisen.

    Aufgaben:

    • Entwicklung und Umsetzung strategischer Vertriebspläne zur Etablierung der Unternehmenspräsenz im deutschen Markt

    • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu wichtigen Kunden, Partnern und Stakeholdern zur Förderung des Wachstums und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit

    • Festlegung von Verkaufszielen und KPIs, Leistungsüberwachung sowie Umsetzung von Korrekturmaßnahmen zur Zielerreichung

    • Markt- und Branchenbeobachtung zur Unterstützung fundierter Entscheidungsfindung und kontinuierlicher Prozessoptimierung

    • Repräsentation des Unternehmens bei Branchenevents, Konferenzen und Messen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Leadgenerierung

  • Global Sales Frankfurt

    Manager & Koordinator, Kempinski Global Sales Office Frankfurt

    Aug 2018 - Mär 2023

    • Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien für Gruppenreisen in den Regionen Benelux, Frankreich, Italien, DACH, Skandinavien, Spanien und Polen.

    • Steuerung von Vertriebszielen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 7 Mio. €, inklusive Leadgenerierung und Kundenbindung.

    • Schnittstelle zwischen internationalen Key Accounts und Hotelpartnern; Betreuung von Gruppenanfragen und globalen Preferred-Partner-Vereinbarungen.

    • Repräsentation der Marke Kempinski bei internationalen Fachmessen, Roadshows und Marketingevents zur Steigerung der Markenpräsenz.

    • Pflege und Nutzung des internen Salesforce-CRM zur Pipeline-Steuerung, Reportings und strategischen Kundenplanung.

    • Erstellung von Umsatzauswertungen und Mitverantwortung für das Budget-Controlling einschließlich Kostenverteilung auf verschiedene Sales-Bereiche.

    • Unterstützung der Direktoren bei der Entwicklung von Kundenbeziehungen sowie bei der Umsetzung des globalen Preferred Partnership Programms.

  • Betriebsführung & Gästeservice – Front Office & Managementunterstützung

    Jun 2016 - Mär 2017

    • Erstellung, Anpassung und Umsetzung von An- und Abreiseprozessen sowie Richtlinien für Gäste

    • Prüfung und Implementierung kosteneffizienter Verfahren für die Front-Office-Abteilungen

    • Überwachung des täglichen Betriebs und Unterstützung des Director of Residences in der Eigentümerkommunikation, bei Mietverträgen und externen Dienstleistern

    • Funktion als diensthabender Manager auf dem Gelände; Vertretung des Senior Managements bei Abwesenheit

    • Durchführung täglicher Abschlussprüfungen, Überprüfung von Post Master Accounts, House Accounts und Gästekonten

  • Manager in Training / Resort Assistant Manager

    2014 - 2015

    • Aktiver diensthabender Manager (RAM); Leitung und Betreuung des Front Office Teams sowie Vertretung des Managements

    • Repräsentation des Senior Managements bei Abwesenheit

    • Koordination der An- und Abreise der Gäste, Betreuung des Gästeservices

    • Nachtschichtverantwortung: Durchführung von Nacht-Audits, Überprüfung von Abrechnungen, Kontrolle von Kreditlimits und Erstellung täglicher Management-Briefings

Studium, Ausbildung & Zertifikate, Sprachen

  • Schweiz | 2008 – 2012


    • Bachelor of Business Administration in Internationalem Hotelmanagement und Marketing
     - Abschluss mit Auszeichnung
     - Best Capstone Hotel Concept 2011
     - Semestersprecher BBA Semester 1 & 2
     - Les Roches Studentenbotschafter


    • Associate of Business Administration in Food & Beverage Operations


    • Diplom der Schweizer Hotelvereinigung

  • Frankfurt (Oberursel) | 1995 - 2008

    • Internationales Baccalaureate (IB)
    • Allgemeine Hochschulreife (High School Diploma)

  • ChapterNEXT

    Virtuell | JUN 2024 – MÄR 2025

    • Zertifikat in IT-Administration & Automatisierung

    Signature Worldwide

    Kempinski Hotel Vilnius | 2019

    • Zertifikat in “The Basics of Hotel Sales & The Power of Engagement Selling”

  • Fließend: Englisch, Spanisch und Deutsch


    Fortgeschritten: Französisch


    Grundkenntnisse: Italienisch